Zum Inhalt springen

Einrohrheizung und Wärmepumpe, geht das?

Die schlecht zu regelnde wenig effiziente Einrohrheizung wurde teilweise noch bis in die 90er Jahre in Einfamilien, wie Mehrfamilienhäusern eingebaut. Die nun in die Jahre gekommenen Heizungen stehen spätestens jetzt zum Austausch an. Für viele Hausbesitzer stellt sich nun die Frage auf das GmodG hoffen und teuer weiter mit Gas heizen, oder eine Wärmepumpe einbauen. Im Internet findet man oft Hinweise wie „geht nicht“ , „Hydraulischer Abgleich nicht möglich“ bis hin zu „Heizungsanlage muss auf Zweirohrsystem umgebaut werden“.

Tatsächlich ist eine Wärmepumpe für Häuser mit Einrohrsystem meistens möglich. Voraussetzung ist allerdings eine sorgfältige raumweise Heizlastberechnung mit daraus reslutierendem Heizkörpertausch an den kritischen Stellen. Außerdem muss ein hydraulischer Abgleich je Strang gerechnet und durchgeführt werden.

Auf der Seite des Umweltbundesamtes wird über ein eindruckvolles entsprechendes Projektbeispiel berichtet.