Zum Inhalt springen

Lohnt sich Wärmepumpenstrom ?

Antwort: Es kommt darauf an

2025 wurden erstmals mehr Wärmepumpen als Gasheizungen verkauft (299.000 Stück), wobei hohe Strompreise laut Studie für 87 % der Befragten ein Hemmnis darstellen.

Hier die Einschätzung von CO2-Online:

Wärmepumpenstrom kostet im Schnitt 21–28 ct/kWh und ist damit günstiger als Haushaltsstrom mit etwa 33 ct/kWh, jedoch spielen zusätzliche Faktoren eine wichtige Rolle. Für spezielle Wärmepumpentarife sind ein separater Zähler und ein eigener Vertrag nötig, was jährliche Mehrkosten von etwa 150–250 Euro verursacht. Für den Zähler muss möglicherweise zusätzlich ein neuer Zählerschrank eingabaut werden.

Ob sich der Tarif lohnt, hängt stark vom Verbrauch ab: Unter 3.000 kWh/Jahr ist er meist unwirtschaftlich, ab etwa 4.500 kWh/Jahr hingegen eher vorteilhaft. Bei vorhandener PV-Anlage verliert der Wärmepumpentarif in der Regel an Attraktivität, da der selbst erzeugte Strom nicht gleichzeitig für Haushalts- und Wärmepumpenzähler genutzt werden kann.

Nach meiner persönlichen Einschätzung lohnt sich ein Wärmepumpentarif zusammengefasst i.d.Regel nur für Mehrfamilienhäuser ohne PV-Anlage.

Mehr Infos

Quelle: CO2-Online