Zum Inhalt springen

Start des Arbeitskreis Photovoltaik der KlimaWerkstatt Dossenheim

KickOff: PV-Ziele für Dossenheim  (Ein Projekt des Arbeitskreis Photovoltaik)

Am 26.01.22 fand der Kick-off des Arbeitskreises (AK) Photovoltaik (PV) der Klimawerkstatt Dossenheim statt. Ziele der virtuellen Veranstaltung waren:

  • Interessierte Bürger über die Idee informieren.
  • Rückmeldung für die ersten Ausarbeitungen der Initiatoren bekommen.
  • Weitere Mitdenker für den Arbeitskreis gewinnen.

Die Veranstalter werten die Veranstaltung als großen Erfolg. Immerhin hinterließen von den ca. 15 Teilnehmern am Ende 8 Personen Ihre Kontaktdaten für weitere Informationen zur Klimawerkstatt im Chat. Drei davon wollen sogar in dem AK-PV zukünftig mitarbeiten. Mit Herrn Zerweck und Herrn Kolbe waren sowohl ein Vertreter der Gemeinde, als auch ein Vertreter der KILIBA anwesend.

Ziele des AK sind für den Handlungsbereich Stromerzeugung gemeinsam mit der Gemeinde­verwaltung (GV) ambitionierte und realistische PV-Ausbauziele für Dossenheim zu erarbeiten und hieraus einen Maßnahmenplan für diesen Handlungsbereich für Dossenheim zu entwickeln. Durch Beteiligung möglichst vieler interessierter Bürger:innen soll die Umsetzbarkeit und Akzeptanz sichergestellt werden. (RNZ-Artikel dazu)

In einem Nachfolgetermin fand bereits ein ebenfalls virtuelles Brainstroming zum Thema “Maßnahmen zur Förderung der Photovoltaik in Dossenheim” statt.  Acht Mitdenker:innen haben wild phantasiert und Ideen zu Maßnahmen gesammelt.  Einige davon klingen schon sehr realistisch. Wir dürfen gespannt sein, welche konkreten Vorschläge daraus noch entwickelt werden.

Brainstorm-Ergebnis: Da kam einiges an Ideen zusammen