Zum Inhalt springen

Jährlicher PV-Ausbau viel zu gering

Wir haben sie geplündert: Unsere natürlichen Kohlenstoffspeicher in den Wäldern, Mooren, und vor allem in den Öl-, Gas- und Kohlelagern. So gelangte CO₂ in die Atmosphäre – und das tut es weiterhin: Jedes Jahr entleeren wir mehr und mehr die globalen Kohlenstoffspeicher. Bisher brachte dies Wohlstand. Nun ist es die größte  Bedrohung unserer Lebensgrundlagen! Es liegt an uns, diese Entwicklung umzudrehen und das ausbeuterische in ein nachhaltiges System umzuwandeln. Ein „Weiter-so-wie-bisher“ wird es nicht mehr geben: ob die Veränderung by-design oder by-disaster kommt, liegt aber noch in unserer Hand. Leider ist der jährliche Zubau von PV-Anlagen mit 3-5 GWp in Deutschland noch viel zu gering , um die Klima-Ziele von Paris zu erreichen. 

Die verschiedenen Expertengruppen in Deutschland fordern je nach Energieszenario einen jährlichen Zubau zwischen 8 GWp (Forschungszentrum Jülich) und 20 GWp (Frauenhofer ISE) .

Reiner Lemoine Stiftung: Erforderlicher PV-Zubau verschiedener Studien für 100% Erneuer-bare Energien in Deutschland

Es braucht private Photovoltaik

Auf die Politik warten und hoffen, dass auf dieser Ebene die richtigen Entscheidungen getroffen werden? Angesichts der Tatsache, dass schnelle, wirksame Maßnahmen dringend nötig sind und sich nach wie vor viel zu wenig bewegt, sollten wir nicht alles auf diese Karte setzen. Über 30% der bundesweit installierten Leistung  an Photovoltaik befindet sich auf Privathäusern.