Zum Inhalt springen

PV-Anlage selber bauen?

Die Energiepreise kennen in den letzten Monaten nur eine Richtung: “nach oben“. Was liegt da näher als den Strom für einen Bruchteil der Kosten selbst zu erzeugen? Wenn man Batterien mit Notstromschaltung installieren lässt, hat man sogar Strom, wenn der Energieversorger mal nicht liefern kann. Darauf sind inzwischen auch die letzten Zweifler und Zögerer gekommen und alle wollen jetzt schnellstmöglich eine PV-Anlage haben. Deshalb liegen bei den Solateuren die Wartezeiten inzwischen bei > 9 Monaten. Manche bearbeiten sogar kaum noch Angebotsanfragen. Wie soll so die Energiewende gelingen?

Da hilft nur eins: Selber bauen. Das ist sicher nichts für Anfänger oder Menschen mit 2 linken Händen. Aber Menschen mit handwerklicher Ausbildung oder handwerklichem Geschick können eine PV-Anlage durchaus zum großen Teil selbst installieren. Sorgfältiges Arbeiten ist naturlich erforderlich. Die Komponenten gibt es in der Regel über Internetanbieter oder sogar günstig gebraucht über E-Bay zu kaufen. Einzig der elektrische Anschluss muss von einem Elektrikermeister durchgeführt werden. In Dossenheim gibt es bereits einige selbst gebaute Anlagen. Ein “Bauherr” wird beim nächsten PV-Stammtisch am 25.07.2022 von seinen Erfahrungen berichten. Schauen Sie doch vorbei.